Arbeitsgruppenleiter

AR Dr. Johannes Huwer

 

Lebenslauf

 

Seit 2017  

Leitung der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie & Schülerlabor NanoBioLab als akademischer Rat

   

2016
bis
2017

PostDoc am Lehrstuhl für Physikalische Chemie und Didaktik der Chemie bei Prof. Dr. Dr. Rolf Hempelmann

   

2015
bis
2016

Referendariat am Studienseminar Mainz

Lehrer an der Schule: Rudi-Stephan-Gymnasium (Worms)

Abschluss: Lehrbefugnis mit 2. Staatsexamen

   

2012
bis
2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physikalische Chemie bei Prof. Dr. Dr. Rolf Hempelmann

Abschluss: Promotion zum. Dr. phil. nat.

   

2008
bis
2012

Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Universität des Saarlandes, Fächer: Chemie, Geschichte und Erziehungswissenschaften

Abschluss: 1. Staatsexamen 

    

 

Auszeichnungen

 

2017

Junior-Fellow des Kollegs Didaktik:Digital der Joachim Herz Stiftung

2016

Promotionspreis der GDCh-Fachgruppe Nachhaltige Chemie für die beste Dissertation in den Jahren 2014/2015

2016   

Junior-Fellow des Kollegs Didaktik:Digital der Joachim Herz Stiftung

2014

Auszeichnung des Projekts „Nachhaltigkeit & Chemie im Schülerlabor“ als Projekt der UN-Weltdekade „BNE“

2012

Stipendiat der Studienstiftung Saar als einer der zehn bestenLehramtsstudenten der MINT-Fächer

   

 

Mitgliedschaften

 

       Kolleg Didaktik:Digital (Joachim Herz Stiftung)

 

       Forum Bildung Digitalisierung
       (Deutsche Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung,
       Robert Bosch Stiftung, Siemens Stiftung, Stiftung Mercator)

 

       GDCh Fachgruppe Chemieunterricht
       GDCh Fachgruppe Geschichte
       GDCh Fachgruppe Nachhaltige Chemie

 

       GDCh Fachgruppe Nachhaltige Chemie

 

       Zentrum für Lehrerbildung (Saarland)

 

       MINT-Campus Alte Schmelz

 

Kontakt

Leitung: 

AR Dr. Johannes Huwer
 Tel: 0681-302-71235
 E-Mail

 

Termine:

>>LINK<<

 

Aktuelles

   Qualitätsoffensive
      Lehrerbildung

 

 

Aktuelles 

 

WS 17/18 

FD II:  FGLa (S)

FD II:  FGLa (P)

FD III: FL

FD V:   ACE