2017

 

 

Sieben-Labore-Tour: Metalle

Vom 09-13. Oktober 2017 fand die Sieben-Labore-Tour für 24 Schülerinnen und Schüler der 9-11 Klasse statt. Jedes Jahr in den Herbstferien begeistert die Sieben-Labore-Tour  junge Menschen für naturwissenschaftlich-technische Themen und gibt Einblicke in verschiedene Studienfächer.

Weitere Informationen: HIER

     
 

Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie und Schülerlabor NanoBioLab

AR Dr. Johannes Huwer übernimmt zum 01.08.2017 die Leitung der neuen Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie und Schülerlabor NanoBioLab an der Universität des Saarlandes. 

     

 

Ehrendoktorwürde Hempelmann

Rolf Hempelmann, Seniorprofessor für physikalische Chemie und Didaktik der Chemie der Saar-Uni, wurde eine Ehrendoktorwürde verliehen. Er erhielt sie von der ältesten Universität in Rumänien, der Universität „Alexandru Ioan Cuza“ in Iași.  Professor Hempelmann beschäftigt sich mit Elektrochemie,  dabei besonders mit der Erforschung von Funktionsmaterialien der Elektrochemie-basierten Energietechnik und mit Nachhaltiger Chemie. Er betreut zudem seit 2003 ein Chemie-Schülerlabor an der Saar-Uni und koordiniert im Saarlab-Verbund weitere Schülerlabore im Saarland. Außerdem ist er Vorsitzender des Bundesverbandes der Schülerlabore.

Wir gratulieren!

 

     
 

NanoBioLab startet in die Qualitätsoffensive Lehrerbildung: SaLUt

 

Optimierung der saarländischen Lehrerausbildung: Förderung des Umgangs mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht

Ziel dieses saarländischen Hochschulprojektes ist es, das Lehramtsstudium praxisorientierter zu gestalten und die Studierenden durch die neuen Angebote gezielt auf den Umgang mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht vorzubereiten.

Weitere Informationen: SaLUt

 

 

Kontakt

Leitung: 

AR Dr. Johannes Huwer
 Tel: 0681-302-71235
 E-Mail

 

Termine:

>>LINK<<

 

Aktuelles

   Qualitätsoffensive
      Lehrerbildung

 

 

Aktuelles 

 

WS 17/18 

FD II:  FGLa (S)

FD II:  FGLa (P)

FD III: FL

FD V:   ACE